22.10.2021

Österreich versteigert für LICHT INS DUNKEL

In neun Bundesländer-Auktionen können 2021 erstmals Privatpersonen und Unternehmen besondere Stücke und Erlebnisse für LICHT INS DUNKEL versteigern lassen.

Ein besonderes Möbelstück, das schon seit Jahren auf dem Dachboden schlummert, eine rare Flasche Wein oder ein Sammlerstück, von dem man sich trennen möchte: Unter dem Motto „9 Länder, 9 Auktionen“ haben heuer erstmals alle Österreicherinnen und Österreicher die Gelegenheit, Exponate für LICHT INS DUNKEL versteigern zu lassen. Die Exponate kommen in neun Bundesländer-Auktionen online auf aurena.at unter den Hammer, der Erlös geht als Geldspende an LICHT INS DUNKEL und ist damit für die SpenderInnen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten steuerlich absetzbar.

#meinexponathilft: Die eigene Bundesland-Auktion unterstützen

Das AURENA-Team tourt von 27. Oktober bis 20. November 2021 von West nach Ost und nimmt in jedem Bundesland Exponate entgegen. Los geht es am 27. Oktober in Vorarlberg, den Abschluss bilden von 18. bis 20. November die Einliefertage in Wien. Wer ein Exponat einliefern möchte, muss sich vorab online unter lichtinsdunkel.aurena.at anmelden. Fällt die Prüfung des Exponats positiv aus, kann das Exponat zum gewählten Einliefertag gebracht werden, wird dort vom AURENA-Team katalogisiert und fotografiert und geht wenig später in der jeweiligen Bundesländer-Auktion online – ab dann kann jeder mitsteigern.

Auch Unternehmen sind eingeladen, die gute Sache mit Exponaten zu unterstützen: Ob ein Gutschein für ein besonderes Erlebnis, ein Jahresvorrat für ein beliebtes Produkt oder ein Blick hinter die Kulissen – die Möglichkeiten für Exponate sind vielfältig.

Genauer Ablauf, Exponatkriterien und alle Termine in den Bundesländern:

Auf rund 500 Exponate kann bereits geboten werden

Wer ein Exponat spenden möchte, befindet sich jedenfalls in guter Gesellschaft: Zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und Prominente unterstützen den Auktions-Marathon bereits mit ihrem Exponat – darunter finden sich Highlights aus den Nachlässen von Elfriede Ott und Maximilian Schell, Backstage-Führungen mit bekannten ORF-Gesichtern, Gutscheine für besondere Fahrerlebnisse, aber auch tolle Exponate von Gastronomen, Landwirten, Winzern oder Kunsthandwerkern.

Alle, die mitbieten, haben damit die Chance, ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk zu ersteigern und zugleich die gute Sache zu unterstützen. Auch die Auktionsgebühr geht an LICHT INS DUNKEL. Die Zuschläge erfolgen im Zeitraum von 26. November bis 12. Dezember 2021.