03.04.2024

SIGNA Auktionen: Über 6.000 Exponate versteigert

Nach der Insolvenz der SIGNA Holding wurden in bislang mehr als 20 Auktionen über 6.000 Exponate versteigert.

3:01 min Ein Blick hinter die Kulissen der Versteigerung

Im Rahmen von bislang 23 Auktionen wurden seit Anfang Jänner 2024 über 6.000 Exponate versteigert. Umfasst waren dabei Exponate der SIGNA Holding GmbH, der SIGNA Informationstechnologie GmbH sowie der SIGNA Real Estate Management GmbH. Allein im prestigeträchtigen Palais Harrach, dem bisherigen SIGNA-Konzernsitz in Wien, kamen 3.811 Positionen unter den Hammer.

Exponate
Bieter
Gebote
Design Bürodrehstuhl Poltrona Frau „Chancellor President“
€ 11.611
€ 1.557
Zimmerpflanze mit Pflanztopf Mobach
€ 5.974
Auszeichnung „European Real Estate Brand Award 2020“
€ 4.248

Bislang über 100.000 Gebote

Insgesamt wurden bislang mehr als 100.000 Gebote von über 11.000 Bieterinnen und Bietern abgegeben. Besonderes Interesse gab es dabei für Positionen wie WC-Sets in Bronze-Optik, SIGNA Fußmatten, 3D-Gebäudemodelle oder ein SIGNA Monopoly Brettspiel.

René Benkos Büro unter dem Hammer

Versteigert wurde dabei auch die Ausstattung des ersten Stockwerks im Palais Harrach und damit der so genannten Beletage, die René Benko persönlich als Büro und Repräsentationsfläche diente. Ein fast vier Meter langer Schreibtisch mit Steinsockel, ein 54 Quadratmeter großer Teppich in Sonderanfertigung, ein drei Meter hoher Schaukasten des „Chrysler Building“ und schalldichte Besprechungskuben – Positionen wie diese zogen das Interesse von Bieterinnen und Bietern aus ganz Europa an.

Auch Benkos Bürostuhl „Chancellor President“, ein 78-flammiger Luster oberhalb der Prunkstiege, eine Abhörschutz-Box fürs Smartphone, SIGNA Porzellan sowie die an der Wand montierten SIGNA-Logos konnten ersteigert werden.

Weinsammlung mit rund 800 Flaschen

Die rund 800 Flaschen umfassende Weinsammlung der SIGNA Holding kam ebenfalls unter den Hammer. Unter den Positionen – viele davon Magnum-Abfüllungen – fanden sich vorrangig französische Rotweine der Grand Cru-Klasse von namhaften Weingütern wie Chateau d’Armailhac, Smith Haut Lafitte oder Lynch Bages sowie Toskana-Highlights wie Ornellaia, mit teils regulär nicht mehr erhältlichen Jahrgängen. Österreich war mit zahlreichen Flaschen Riesling und Grüner Veltliner des Weinguts Prager aus der Wachau vertreten, sowie mit Rotweinen aus dem Burgenland.

IT-Equipment und Büromöbel

Neben Exponaten aus dem Palais Harrach wurde auch die Büro-Ausstattung und das Equipment der SIGNA Informationstechnologie GmbH sowie der SIGNA Real Estate Management GmbH versteigert. Hier konnten unter anderem unzählige Notebooks, Smartphones oder VR-Brillen ersteigert werden, außerdem hochwertige Büromöbel, Deko-Objekte oder Pflanzen.

SIGNA-Salon mit exklusiver Ausstattung

Auch die Ausstattung der „SIGNAture“-Bar im Palais Harrach inklusive der gesamten Kücheneinrichtung sowie weitere exklusive Lounge-Bereiche wie der SIGNA-Salon mit maßgefertigtem Raumteiler, hochwertigen Ledersofas und Barhockern.