27.05.2022

Austrian Airlines: Flugzeugsitze und Trolleys wurden versteigert

Bis 21. Mai 2022 konnte auf originale Flugzeugsitze und Trolleys geboten werden – der Erlös von fast 60.000 Euro ging an NACHBAR IN NOT.

Es gibt Dinge, die man selbst für Geld nur schwer erstehen kann – Austrian Airlines bot die einmalige Chance, sich ein Stück österreichische Luftfahrtgeschichte in die eigenen vier Wände zu holen und dabei Menschen in Not zu helfen: Zusammen mit AURENA versteigerte die rot-weiß-rote Airline ausgebaute Sitzreihen aus der Economy-Class ihrer Boeing 767-Flotte sowie über 170 lang gediente Bord-Trolleys. Die Sitze waren auf Langstreckenflügen weltweit im Einsatz und wurden nun bei einem Kabinenumbau gegen Premium Economy Class Sitze ausgetauscht. Sie wurden originalgetreu neu tapeziert und standen als 2er- und 3er-Kombination zur Ersteigerung. Die Rufpreise lagen bei 240 bzw. 360 Euro.

Originale Flugzeugsitze und Trolleys unter dem Hammer

Besondere Gelegenheit für Sammler und Luftfahrtbegeisterte

Ebenfalls versteigert wurden über 170 kultige Flugzeug-Trolleys, die unter anderem als Servierwägen bei Tyrolean schon unzählige Flugmeilen hinter sich haben und nun auf neue Einsatzgebiete warten – sei es als originelles Möbelstück, Barwagen oder robuster Werkzeugschrank. Die Trolleys starteten bei einem Rufpreis von 50 Euro.

Erlös von fast 60.000 Euro

In Kooperation mit AURENA spendete Austrian Airlines den gesamten Erlös der Auktion an NACHBAR IN NOT zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine. Die Auktion stieß auf reges Interesse und brachte eine Summe von 58.587 Euro zugunsten von NACHBAR IN NOT ein. 2524 Gebote wurden abgegeben, 390 Bieterinnen und Bieter steigerten mit.

„Das unheimliche Leid der Menschen in der Ukraine durch die erschütterliche Kriegssituation macht uns alle betroffen. Als die rot-weiß-rote Fluggesellschaft ist es unsere Aufgabe, Menschen, Kulturen und Wirtschaftsräume zu verbinden. Dieser Verantwortung kommen wir als Flag-Carrier auch in dieser Krise nach. Durch die Charity-Aktion hoffen wir somit, zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung des Leids der Menschen in der Ukraine beizutragen und gleichzeitig ein Stück österreichische Luftfahrtgeschichte teilen zu können“, erklärt Austrian Airlines Vertriebsvorstand Michael Trestl.

Mitsteigern und Menschen in Not unterstützen

„Für diese großartige Initiative von Austrian Airlines stellen wir aurena.at gern in den Dienst der guten Sache. Unsere Bieterinnen und Bieter haben damit die Chance, sich originalgetreue Airline-Exponate nach Hause zu holen und dabei zugleich mit ihren Geboten Gutes zu tun“ so Jürgen Blematl, technischer Direktor von AURENA.

„Wir bedanken uns bei Austrian Airlines und AURENA für diese kreative Charityauktion zugunsten von ORF NACHBAR IN NOT – Hilfe für die Ukraine. Millionen Menschen erfahren derzeit unfassbares Leid und sind dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Unser Dank gilt schon jetzt allen Bieter:innen, die mitsteigern und damit einen wertvollen Beitrag für Menschen in Not leisten“, erklärt Martina Schloffer vom Österreichischen Roten Kreuz.