26.01.2021

Wiener Flaggschiff-Möbelhaus: Auktionsprojekt in Rekord-Dimension

Bald sollen die Bagger auffahren, zuvor wird das gesamte Warensortiment und die Gebäudeausstattung versteigert – bis Ende Februar muss das Gebäude leer sein.

Das Möbelhaus an der Mariahilfer Straße 18 zählt zu den prestigeträchtigsten Filialen Österreichs, wird jedoch in dieser Form bald Geschichte sein: Demnächst soll dort ein Kaufhaus nach Vorbild des Berliner „KaDeWe“ entstehen, bald sollen die Bagger auffahren. Derzeit ist das Haus mit rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche über sechs Etagen noch bis unter die Decke mit Waren gefüllt.

40.000 Artikel in 25 Werktagen

Mehr als 40.000 Artikel werden innerhalb von 25 Werktagen versteigert – damit ist dies das wohl ambitionierteste Auktionsprojekt, das in Österreich bislang abgewickelt wurde. Versteigert werden die Positionen ab 31. Jänner 2021 – aufgeteilt auf mehrere Auktionen – online auf aurena.at, geboten werden kann ab sofort.

„Wir sind darauf spezialisiert, aus großen Gütermengen in kürzester Zeit Geld zu machen. Ein gesamtes Möbelhaus in nur fünf Wochen leer zu bekommen, ist selbst für uns eine Herausforderung, die wir aber gerne annehmen“, so Jürgen Blematl von der Auktionsplattform aurena.at.

Orientteppiche, Ausstellungsküchen und WC-Deckel

Gut 900 Teppiche, 40 Bäder, 100 Sofas, 50 Betten, 15 Küchen, unzählige Lampen und Haushaltsgeräte, Unmengen an Deko-Artikel, Geschirr oder Baby-Ausstattung: all das und noch viel mehr kommt unter den Hammer. Die Bandbreite reicht von wertvollen Orientteppichen und Leder-Garnituren, über Badewannen und Esstischgruppen bis hin zu Wäschekörben, Staubsaugern und WC-Deckeln. Nicht zuletzt bietet die Auktion auch die Chance, die Ausstellungsküchen zu ergattern – die Ausrufpreise starten meist bei rund 10 Prozent des herkömmlichen Verkaufspreises.

Ebenfalls zu ersteigern: Möbelhaus-Restaurant und Leuchtreklamen

Neben dem Sortiment des Möbelhauses kommt auch die Gebäudeausstattung unter den Hammer, wie zum Beispiel die Shop-Beleuchtung, die Regalanlagen und Verkaufskojen – und sogar das Möbelhaus-Restaurant und die Leuchtkästen mit Firmenlogo werden versteigert. Eine Fundgrube für all jene, die sich noch ein Erinnerungsstück an die traditionsreiche Wiener Filiale sichern möchten.

Kooperationspartner ist Lenox Trading, Spezialist für die Verwertung von Regalanlagen und Lagersystemen. Geschäftsführer Norbert Lehner erklärt: „Ein solches Projekt bietet für jedermann die Gelegenheit, hochwertige Ausstattung und Regalanlagen gebraucht zu erstehen.“ Aurena und Lenox Trading haben bereits bei anderen Großprojekten wie Baumax oder den Einkaufszentren Taborland und Welas-Park erfolgreich zusammengearbeitet.

Alle Standorte

14.05.2021

Benefizauktion: Über 100.000 Euro zugunsten des Wiener Hilfswerks

Die Versteigerung des Jugendstil-Geländers aus dem Möbelhaus an der Wiener Mariahilferstraße brachte ein Rekordergebnis. Der Erlös kommt nun barrierefreien Nachbarschaftszentren zugute.

07.05.2021

AURENA gratuliert dem 100.000sten Bieter

Am 17. April 2021 war es soweit: Der 100.000ste Bieter registrierte sich auf der AURENA Auktionsplattform - und darf sich zum Start gleich über einen 100 Euro-Gutschein freuen.

05.05.2021

Von der Stadionausstattung bis zur Fußballdress: SV Mattersburg unter dem Hammer

Im Zuge der Commerzialbank-Pleite schlitterte auch der burgenländische Fußballklub im Vorjahr in die Insolvenz. Nun kommt der einstige Bundesligaklub unter den Hammer – eine Fundgrube nicht nur für Fans.

22.04.2021

Leiner Mariahilferstraße: Jugendstil-Geländer kommt unter den Hammer

Zum Abschluss eines der größten Auktionsprojekte Österreichs wird nun eine besondere Rarität versteigert: Das Jugendstil Stiegengeländer aus dem Wiener Flaggschiff-Möbelhaus kommt für einen guten Zweck am 5. Mai 2021 online unter den Hammer.

28.01.2021

Über den Boom von Online-Versteigerungen: Das ORF-Frühstücksfernsehen besuchte das AURENA Headquarter in Leoben-Niklasdorf.